Zubehör und Sicherheitskleidung für Do-it-yourselfer

Heutzutage ist die Sicherheit am Arbeitsplatz in allen Unternehmen, unabhängig von der Branche, einer der wichtigsten Aspekte, der berücksichtigt werden muss, da er auf den Schutz der körperlichen Unversehrtheit der Arbeitnehmer abzielt. Es ist nämlich obligatorisch, einen Plan zur Verhütung berufsbedingter Risiken zu erstellen, der zum einen darauf abzielt, die Risiken zu minimieren, und zum anderen festzulegen, wie im Falle eines Unfalls zu verfahren ist.

Obwohl es sich beim Heimwerken nicht um einen Beruf im eigentlichen Sinne handelt, werden häufig Arbeiten ausgeführt, die mit einem gewissen Risiko verbunden sind. Die meisten Heimwerker berücksichtigen jedoch die Verwendung der jeweils erforderlichen Sicherheitsausrüstung nicht oder nur teilweise.

Nun, der Hauptgrund, der mich dazu bewogen hat, diesen Artikel zu schreiben und zu veröffentlichen, ist der Versuch, Heimwerker darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig es ist, die Verwendung von Sicherheitszubehör und -kleidung zu standardisieren und als Grundregel festzulegen.

Nur so können wir die Möglichkeit, einen Unfall zu erleiden, verringern und im Falle eines Unfalls die Folgen erheblich minimieren.

Beim Heimwerken besteht immer die Gefahr eines Unfalls, egal wie klein er auch sein mag. Aus diesem Grund müssen wir geeignete Kleidung tragen.

Grund- und Mehrzweckausrüstung

Unabhängig davon, welches Heimwerkerprojekt wir durchführen wollen, sollten wir zumindest die folgenden Dinge haben:

Sicheres Schuhwerk. Es gibt zwar spezielle Sicherheitsschuhe für eine Vielzahl von Aufgaben, aber auch allgemeinere Schuhe. Sie sind ideal für Heimwerker, da wir in verschiedenen Disziplinen und Gewerken tätig sind. Ich persönlich bevorzuge niedrige Stiefel, da sie auch den Knöchel schützen.

Die Hose ist aus einem robusten Material gefertigt und bietet gleichzeitig ein angenehmes Tragegefühl. Je mehr Taschen, desto besser. Ich bin sicher, Sie wissen, warum.

Ein T-Shirt, das weder zu locker noch zu eng ist. Wir wollen, dass es sich frei bewegen kann, sich aber nicht in den Materialien verfängt, mit denen wir arbeiten. Die Maschinen, welche sie verwenden, machen, ebenfalls einen großen Teil der Sicherheit aus. Ich würde ihnen empfehlen eine scheppach dp18vario bestellen oder eine Tischkreissäge von Metabo, wenn sie Holzarbeiten machen.

Je nach der Art der Arbeit, die wir verrichten, sind die Folgen des Risikos, dem wir ausgesetzt sind, jedoch unterschiedlich. Lassen Sie mich dies anhand einiger Beispiele erläutern:

Bei Schweißarbeiten

Wenn wir Schweißarbeiten durchführen, laufen wir Gefahr, unser Augenlicht zu schädigen und uns Verbrennungen an Händen und Armen zuzuziehen.

In diesem Fall sollte man eine spezielle Schweißerschutzmaske tragen, die das ganze Gesicht und den Kopf bedeckt, lange Spaltlederhandschuhe und möglichst lange, feuerfeste T-Shirts und Hosen (sie sind billiger als man denkt).

Arbeiten in sensiblen Bereichen

Wenn wir an einem stark befahrenen Ort oder an einem Ort, an dem Fahrzeuge verkehren können, arbeiten, sollten wir gut sichtbare Kleidung sowie die für die auszuführende Arbeit geeigneten Elemente und Accessoires tragen.

Arbeiten mit Partikeln in Suspension

Wenn wir in Innenräumen Farben aufsprühen oder Holz mit Elektrowerkzeugen bearbeiten (schneiden, fräsen, hobeln, schleifen, …), ist der Arbeitsplatz mit Schwebeteilchen gefüllt, die bei längerer Arbeitszeit ein ernstes Problem für unsere Gesundheit darstellen können.

In diesen Fällen ist es notwendig, zusätzlich zur Schutzbrille eine Mund-Nasen-Maske mit Partikelfilter zu verwenden, um die Atemwege zu schützen.

Kurz gesagt, so wie wir unsere Heimwerkerprojekte planen, müssen wir auch die Risiken vorhersehen, denen wir bei jeder Gelegenheit ausgesetzt sein werden, und die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um mögliche Unfälle zu vermeiden oder zu minimieren. Dies wird mit Sicherheitszubehör und -kleidung sowie mit viel gesundem Menschenverstand erreicht.

Und denken Sie immer daran, dass diese Ausgaben keine Kosten sind, sondern eine Investition.