Innovative Unternehmen für den ländlichen Raum gewinnen

Fotoquelle: Büro Dr. Nüßlein MdB

Es freut mich, dass sich ein so innovatives und junges Unternehmen wie die blackned GmbH im ländlichen Raum bei mir im Wahlkreis angesiedelt hat. Das mittelständische Unternehmen, das Lösungen für Kommunikationsnetze entwickelt, wächst kontinuierlich und schafft so neue Arbeitsplätze. Alle politischen Ebenen müssen sich dafür engagieren, dass die Rahmenbedingungen für Unternehmen bestmöglich sind. Dazu gehören insbesondere eine gute Infrastruktur vor Ort und der Abbau bürokratischer Hemmnisse. Im Falle von blackned ist es geglückt, an anderen Stellen gibt es noch viel Arbeit, um den Standort Deutschland zukunftsfähig zu halten.

Bei meinem Besuch in der Zentrale in Heimertingen stellte mir Gründer und CEO Timo Haas u. a. eines der weltweit ersten Mobilfunknetze auf Basis der neuesten Generation (5G) live außerhalb von Laboren vor und erläuterte mir anschaulich die Anwendungsfelder. So stellt die blackned GmbH aktuell das private LTE-Netz von BASF, auf dessen Basis autonome Transportfahrzeuge am Produktionsstandort in Ludwigshafen laufen, vom 4G-Standard auf 5G um.

In der Erprobung sind auch 5G-Anwendung für unsere Bundeswehr, um militärische Operationen schneller und effektiver zu koordinieren. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen im Schulterschluss mit der Bundeswehr eine Lösung, die es ermöglicht, dass Soldaten über eine zentrale Plattform sämtliche Schnittstellen für Energieversorgung, Sensoren, IT –und Kommunikationsausstattung sowie weiterer Peripheriegeräte nutzen. Der sogenannte „Personal Body Hub“ sorgt beispielsweise dafür, dass der Soldat automatisch über die bestverfügbare Verbindung kommuniziert, egal ob klassische Funk- oder Mobilfunkverbindung.

Besonders gefallen hat mir, dass die Systemlösungen von blackned herstellerunabhängig und state of the art sind. In Bezug auf die Bundeswehr heißt das, dass unsere Soldaten hervorragend vernetzt und mit zeitgemäßer Kommunikationausrüstung ausgestattet werden können. Außerdem reduzieren die Lösungen der blackned GmbH die Abhängigkeit beispielsweise von amerikanischen Unternehmen und sichern so unsere digitale Souveränität in Deutschland.